MGV und Frauenchor 1975 Hümmerich

Im Jahre 1897 wurde der MGV von sangesfreudigen Hümmericher Männern im „2. Anlauf" gegründet, nachdem ein bereits 20 Jahre zuvor ins Leben gerufener gemischter Chor nach kurzer Zeit wieder aufgelöst wurde.

Im Jahre 1975 wurde aufgrund der Initiative des damaligen Dirigenten Fritz Anhausen und des damaligen Vorsitzenden Erhard Blau ein Frauenchor gegründet. Man hatte schon frühzeitig erkannt, dass der Chorgesang in Hümmerich durch die Angliederung eines Frauenchores an den Männergesangverein erheblich verbessert werden konnte, zumal es immer schwieriger wurde, einen reinen Männergesangverein auf Dauer zu erhalten.


Männer- und Frauenchor singen seither weitestgehend gemeinsam als gemischter Chor mit einer Stärke von durchschnittlich 35 Sängerinnen und Sängern.

Unter der Leitung von Chorleiter Michael Klatte werden neben klassischen Liedern über die Freundschaft, Heimat und die Liebe auch Gospels und Spirituals, religiöses Liedgut zur Untermalung von Gottesdiensten und internationale Folklore gesungen, „Ausflüge" zu Musicals wie „Cats" und „Joseph" unternommen und auch nicht vor modernen Stücken Halt gemacht. Das Repertoire des Chores ist sehr vielschichtig und bietet für jeden Geschmack und Anlass das passende Liedgut.

Neben den Besuchen von Sängerfesten befreundeter Chöre wirkt der Verein bei vielen Gelegenheiten in unserer Ortsgemeinde mit, wie bei der Seniorenweihnachtsfeier, der Kinderweihnachtsfeier, Kurkonzerten und Familienfeiern. Gelegentlich begleitet der Chor auch den Gottesdienst in der evangelischen Kirche Oberhonnefeld.

Zurück zur Vereinsüberischt

Informationen

Vorsitz

Carsten Runkel
Am Steinbruch 14
53547 Hümmerich
Telefon: 02687-929806

Auch für den MGV und Frauenchor Hümmerich ist es sehr wichtig, für den notwendigen Sängernachwuchs zu werben, da nur stetiger Nachwuchs und Interesse am Gesang und Vereinsleben das langfristige Fortbestehen eines Vereins garantieren kann.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, unsere Chorproben zu besuchen, die jeweils mittwochs in der Zeit von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Gasthof Dreydoppel stattfinden.

Für Fragen und Anregungen steht der Vorsitzende Carsten Runkel unter der Nummer 02687-929806 gern zur Verfügung.

Wandern rund um Hümmerich

Hümmerich empfiehlt sich dem Wanderer mit seiner Nähe zum Rhein- und Westerwaldsteig und vielen regionalen Wanderwegen als interessante Wanderdestination.

Mehr lesen

Wohnen in Hümmerich

Hümmerich empfiehlt sich aufgrund seiner schönen Lage und günstigen Verkehrsanbindung an die A3 als Wohnort für Menschen, die sich nach Natur sehnen.

Mehr lesen